Die Schwabenritter 2.0
Startseite
Die Kyfer von Tiefenbach
Thomas Michael von Baldenstein
Martin der Canstatter
Die von Mansbergs
Geschichte
Freunde und Gefährten
Termine
Links
Bildergalerie
Impressum/Kontakt
Die von Mansbergs

Ritter Karsten von Mansberg nebst Yvonne von Elsass

Die Mansberger sind ab dem letzten Drittel des 13. Jahrhunderts urkundlich nachgewiesen. Der Flurname Mansberg ist schon seit 1282 verbürgt und damit nachgewiesen. Die Tatsache, dass der Name schon so früh sogar als Flurname auftaucht, kann ein Hinweis sein, dass diese Herrschaft schon deutlich älter sein kann, als dies die Urkunden belegen. Ein Hinweis von den Tecklern aus dem 12. Jahrhundert auf deren Ministerialen könnte ein weiteres Indiz dafür sein. Auch die Größe der Burganlage kann darauf schließen lassen, dass nicht die erste Generation der Familie Mansberger Ende des 13. Jahrhunderts in den Herrenstand aufgestiegen ist.
Karsten von Mansberg schloss sich nach dem Weggang seiner Frau dem Tross der Schwabenrittern auf ihrer Reise nach Sizilien an. Er unterstützt seitdem seinen Gefährten und Nachbar bei den Aufgaben und Kämpfen die sich auf der Reise ergeben.
Sein ältester Sohn dient dem Kyfer seit dem als Knappe.
Auf der Reise lernte er Yvonne vom Elsass kennen und lieben. Sie bestritt ihr Leben nach dem Weggang ihres Mannes alleine. Sie und ihre zwei Mädels fühlten sich sofort in der Gesellschaft wohl und unterstützen seit dem, den kleinen Tross so gut sie können.