Die Schwabenritter 2.0
Startseite
Die Kyfer von Tiefenbach
Thomas Michael von Baldenstein
Martin der Canstatter
Die von Mansbergs
Geschichte
Freunde und Gefährten
Termine
Links
Bildergalerie
Impressum/Kontakt
Freunde und Gefährten

Claus von Plochingen

Claus von Plochingen

Er ist der drittgeborene Sohn derer von Plochingen (hier stand sogar eine Reichsfeste) aber wie die Herren hießen konnte ich noch nicht herausfinden...) und damit ohne Aussicht auf ein Erbe... Also zog ich aus, in der Ferne mein Glück zu suchen. Jerusalem, so heißt es, dort sollen Deine Sünden vergeben werden, und ein Mann wird nach seinen Taten beurteilt, nicht nach seiner Herkunft!!

So folgte ich dem Ruf, doch der Weg ist noch weit...

Meine Darstellung bezieht sich somit auf einen armen 3. geborenen RittersSohn des 12. Jahrhunderts.

Kirsten und Dori das Ponny

Mein Name ist Kirsten von der Benshurst und ich kam im Jahr des Herrn 1472 zur Welt.

Ich verließ meine Familie schon früh um auf einem Gutshof als Magd zu arbeiten.

Aber die Hausarbeit mochte ich nicht so besonders, und ich versuchte in jeder freien Minute bei den Pferden im Stall zu helfen.

Für die Pferde hatte ich immer ein gutes Händchen. Wie es das Schicksal wollte, konnte ich das Unglück verhindern, dass der 4 jährige Sohn des Gutsherrn unter die Pferdehufe kam.

Aus Dankbarkeit durfte ich von nun an ganz offiziell im Stall meine Dienste tun.

Mein Geschick im Umgang mit den Pferden hat mich mit den Jahren zu einer angesehen Stallmeisterin werden lassen. Sowohl bei der Anpaarung als auch beim einreiten der Jungtiere wurde mein Gespür immer mehr geschätzt.

Durch geschäftliche Beziehungen meines Gutherrn kam ich auch auf andere Gestüte, wo ich den Gutsherrn von der Benshurst zu Baden kennen und lieben lernte.

Außerstandes heiratete er mich trotzdem, verstarb allerdings schon im Winter drauf an der Grippe.

So bin ich zwar als kinderlose Witwe zurückgeblieben, aber ich erbte den Besitz.

Heute lebe ich immer noch auf dem Gutshof im Badener Land und züchte Pferde für den Kriegsgebrauch. Damit schaffe ich es mich und den Hof am laufen zu halten, und bin auch des Öfteren auf Reisen um inzwischen befreundeten Rittern mit frischen Pferden aufzuwarten.

 

Des neusten lernen die jüngsten Kinder der Ritter schon früh bei mir mit Pferd und Lanze umzugehen. Dies ist teil der Knappenschule, die mit den Freunden der Schwabenritter ins Leben gerufen wurde.

 

Bruder Michel und seine Haushälterin Maria

Wanderprediger und unser Geistlicher Beistand

 Connigunde und Pedro

Dani und Andre + die Bälger